Close

Die 200.000ste Bayerische Ehrenamtskarte geht in den Landkreis Hof

Eine besondere Ehre wurde Christian Horn aus Helmbrechts zuteil. Er erhielt die insgesamt 200.000. Bayerische Ehrenamtskarte aus den Händen von Sozialministerin Carolina Trautner. Zu diesem besonderen Anlass fand die Übergabe im Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales in München statt.

Christian Horn ist in seiner Heimat vielseitig ehrenamtlich engagiert. So war er zunächst aktiver Fußballer beim FC Ort, bevor er zum FC Wüstenselbitz wechselte, wo er seit 2017 als Spieler, Platzwart, Mitorganisator von Festen und Ausflügen sowie beim Aufführen von Theaterstücken aktiv ist. Zwischenzeitlich engagierte sich Horn auch zwei Spielzeiten als Trainer der Damen-Jugendmannschaft der JFG Frankenwald und spielte selbst eine Landesliga-Saison bei der SpVgg Selbitz.

Darüber hinaus ist Christian Horn auch noch Tänzer des Männerballetts des FC Ort und erstellt für die jährlichen Tanz-Veranstaltungen die Bühnenbilder. Auch im Guerillaverein Helmbrechts ist er Teil des Teams, das diverse Veranstaltungen auf die Beine stellt. Nicht zuletzt wurde Christian Horn im Mai 2020 Mitglied des Helmbrechtser Stadtrates.

„Ich kann mit Fug und Recht sagen, dass es bei der Verleihung der 200.000sten Ehrenamtskarte den Richtigen getroffen hat!“, so Sozialministerin Trautner sagte in ihrer Laudatio. „Ihr engagierter Einsatz für das Ehrenamt in Bayern in verschiedenen Bereichen ist beeindruckend. Da soll noch jemand sagen, junge Menschen wären heutzutage nicht mehr an einem gemeinwohlorientierten Engagement interessiert! Sie sind ein wunderbares Vorbild und ein Beispiel dafür, dass Ehrenamt Freude bereitet.“

Christian Horn selbst sagt über seine vielseitigen ehrenamtlichen Einsätze: „Ich habe nie darüber nachgedacht und mich einfach immer dort engagiert, wo es mir Spaß gemacht hat und es mir auch wichtig war.“

Die Bayerische Ehrenamtskarte erhalten Menschen, die sich ganz besonders ehrenamtlich engagieren. Die Karte ist der Schlüssel zu nahezu 5.000 staatlichen, kommunalen und privaten Akzeptanzpartnern und ermöglicht den Inhaberinnen und Inhabern der Karte verschiedenste Rabatte und Vergünstigungen. Insgesamt wurden in Stadt und Landkreis Hof bereits mehr als 5.200 Ehrenamtskarten ausgegeben, die bei 296 Akzeptanzstellen angenommen werden.

Auf dem Bild zu sehen: Staatsministerin Carolina Trautner überreicht die zweihunderttausendste Bayerische Ehrenamtskarte an Christian Horn aus Helmbrechts.